MUSICAL MAI 2011 - "OLIVER TWIST"
Im Mai des Schuljahres 2010/2011 wagen sich die Musikklassen der Musikhauptschule Axams an einen ganz besonderen Stoff: "Oliver Twist" - frei nach Charles Dickens. Die Bühnenfassung und Musik stammen von Bernhard Schmid.
In einer eigens erstellten neuen Bühnenfassung, gewürzt mit 16 Musiknummern, Tanz und Gesang, wird über das Schicksal des kleinen Knaben Oliver erzählt, dessen Mutter gestorben ist und der somit zu einer Vollwaise geworden ist. Er wird ins Waisenhaus von Mr. Bumble gebracht. Dieser führt ein strenges Regiment: Die Kinder schuften den ganzen Tag lang, bekommen eine kärgliche Mahlzeit, werden nicht selten körperlich gezüchtigt und obendrein wird das eine oder andere Waisenkind wie eine Ware verkauft. Auch Oliver, der sich nicht so recht an die "Spielregeln" von Mr. Bumble halten will, soll schließlich verkauft werden.
Doch Oliver gelingt rechtzeitig die Flucht. Auf den Straßen Londons gerät er an das Straßenkind Dodger, der Mitglied einer Diebesbande, angeführt vom Gauner Fagin, ist. Dodger stellt Oliver Fagin vor, der Junge wird in die Bande aufgenommen und soll das Diebeshandwerk erlernen. Doch gleich der erste Versuch schlägt fehl und Oliver wird erwischt. Das Diebesopfer Mr. Brownlow ist ein vornehmer englischer Gentleman. Er erkennt die Not Olivers, fasst große Zuneigung zu dem Jungen und will ihn sogar adoptieren. Doch in der Zwischenzeit plagen Fagin und Bill Sikes, einem brutalen Ganoven, der unter den Fittichen Fagins aufgewachsen ist, Sorgen, dass sie von Oliver verraten werden könnten. Mit einem Trick bringen sie Oliver wieder in ihre Gewalt. Doch sie haben die Rechnung nicht mit Nancy, der Gefährtin von Bill Sikes, die ebenfalls von Fagin großgezogen wurde, gemacht. Diese hat das Gaunerleben endgültig satt und beschließt Oliver zu helfen.
Wie sich die Geschichte weiter entwickelt, kann in den folgenden Videozusammenschnitten (Dauer ca. 25 min) gesehen werden.

Ensemble 1

Ensemble 2


BILDER VON DEN PROBEN UND VOM BÜHNENBAU
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild