MUSICAL JUNI 2015 - "DIE SCHATZINSEL"
Bild

Nach höchst erfolgreichen Musicalproduktionen wie "Grease", "Erik und die Zauberfee" oder "Oliver Twist" wagten sich die Musikklassen der Musikmittelschule Axams im Juni 2015 an einen ganz besonderen Stoff: "Die Schatzinsel" - frei nach Robert Luis Stevenson, getextet und komponiert von Stefanie Witsch, Manuel Castelrotto und Bernhard Schmid.
In einer eigens erstellten neuen Bühnenfassung, gewürzt mit 18 Musiknummern, Tanz und Gesang, erzählten wir über den jungen Jim Hawkins, der zusammen mit seiner Mutter die heruntergekommene Schänke "Admiral Benbow" an der englischen Westküste betreibt. Eines Tages taucht eine zwielichtige Gestalt namens Bill Bones in der Schänke auf. Er bittet Jim, nach einem Einbeinigen – vor dem er offensichtlich große Angst hat – Ausschau zu halten. Als ihn mehrere finstere Männer aufsuchen, stirbt Bones im Handgemenge.
Jim gelingt es, eine Karte von einer geheimnisvollen Insel, eine Schatzkarte, von Bones an sich zu bringen. Der gefürchtete Piratenkapitän Flint soll einst seine zusammengerafften Schätze auf der Insel versteckt haben und damals alle 15 Piraten, die mit ihm auf der Insel waren, rücksichtslos ermordet haben, bevor er selbst von seiner übrigen Mannschaft umgebracht wurde. Seitdem soll er verflucht sein. Gemeinsam mit Dr. Livesey sucht er den Gutsherrn Trelawney auf. Der zeigt sich begeistert und man beschließt, ein Schiff, die "Hispaniola", auszurüsten, eine Mannschaft anzuheuern und von Bristol aus zu der Insel irgendwo in der Karibik aufzubrechen. In Bristol gehen sie an Bord, doch die Mannschaft besteht aus vielen zwielichtigen Gestalten, die ein gewisser John Silver, ein Schiffskoch mit einem Bein, für Trelawney angeheuert hat. Kapitän Smollet, von Trelawney engagiert, ist sehr argwöhnisch und rät, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um einer eventuellen Meuterei zuvorzukommen.
Im Hafen begegnet Jim einem Mädchen namens Morgan, der Tochter des Kapitän Flint, was Jim nicht weiß. Sie erfährt von der Karte und will mit ihrer Piratenbande der "Hispaniola" heimlich folgen, um den Schatz an sich zu bringen. Und da ist noch der Geist des Kapitän Flint, der sein Unwesen auf der Insel treibt. Wird es den wackeren Männern gelingen, im Kampf zu bestehen, die Übermacht der Piraten zu besiegen und den Schatz zu heben?

Ensemble 1

Ensemble 2