SCHULJAHR 2008/09 AN DER HAUPTSCHULE AXAMS
Buddy Lawinen Musik

MASCHINSCHREIBWETTBEWERB DER 2. KLASSEN IM JUNI/JULI 2009
Die Schüler der 2. Klassen haben an der Hauptschule Axams die Möglichkeit, den Freigegenstand Maschinschreiben zu wählen. Dieses Angebot wird auch von den meisten Schülern wahrgenommen. Zum Ende des Schujahres wurde von den Maschinschreiblehrerinnen Jenewein Inge, Heis Barbara und Knabl Maria-Luise ein Maschinschreibwettbewerb durchgeführt. Zuerst ermittelte man die Besten der jeweiligen Klassen. Die erfolgreichsten Schüler bzw. Schülerinnen pro Klasse durften dann am Finale teilnehmen, wo dann der Gesamtsieger gekürt wurde. Die Leistungen waren durchaus beeindruckend. Bilder vom Finale inkl. Gruppen- und Siegerbild gibt es unter diesem Link zu sehen.

LANDSCHULWOCHEN DER 3. KLASSEN IM JUNI 2009
Die Klassen 3a und 3m fuhren vom 22. bis zum 26. Juni nach Kärnten und verbrachten dort eine abwechslungsreiche Sportwoche. Für die Schüler standen viele Sportarten zur Auswahl, aber auch andere Programmpunkte wie z. B. der Minimundus-Besuch konnten sie begeistern. Bilder davon gibt es unter diesem Link. Die Landschulwoche der 3b und der 3c hatte hingegen einen anderen Schwerpunkt. Für diese beiden Klassen wurde in derselben Woche in den Hohen Tauern eine Naturerlebniswoche abgehalten, die die beteiligten Schüler ebenfalls lange in sehr guter Erinnerung haben werden. Fotos davon findet man hier.

WIENWOCHE DER 4. KLASSEN IM JUNI 2009
Die Wienwoche der 4. Klassen fand vom 15. bis zum 19. Juni 2009 statt und hinterließ bei den Schülern der Hauptschule Axams wegen des interessanten und abwechslungsreichen Programms einige bleibende Eindrücke. Die Bilder von der Wienwoche der 4a und der 4b finden Sie unter diesem Link. Die Fotos von der 4c und der 4m kann man hier sehen.

AUCH BUDDY-SEIN WILL GELERNT SEIN
Aus diesem Grund trafen sich am 14. und 15. Mai 2009 die 15 "Old"-Buddys mit 32 Anwärter-Buddys auf der Nösslachhütte, um Erfahrungen auszutauschen und Wissenswertes für das kommende Schuljahr zu lernen. Dabei kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Zum gegenseitigen Kennenlernen trug nicht nur das gemeinsame Zubereiten der Mahlzeiten, sondern auch das Singen am Lagerfeuer bei. Einer Neuauflage steht nichts im Wege. Bilder davon gibt es unter diesem Link. Im Juni 2009 wurde dann mit der Ausbildung der jetzigen 3. Klassen für das nächste Schuljahr begonnen. Fotos davon können Sie hier betrachten.

STANDORTSCHIKURS DER 1. UND 2. KLASSEN ENDE FEBRUAR 2009
Ende Februar 2009 war es wieder soweit. Die 1. und 2. Klassen der Hauptschule Axams (mit Ausnahme der 1m und 2m) konnten ihr schifahrerisches Können beim Standortschikurs vom 23. bis zum 27. Februar 2009 in der Axamer Lizum verbessern. Obwohl manchmal das Wetter nicht so wie gewünscht mitspielte, waren die Schüler der HS-Axams von der sportlichen Abwechslung zum Schulalltag begeistert. Ein Menge Bilder davon gibt es unter diesem Link.

MUSIKWOCHE DER 1M UND 2M ENDE FEBRUAR 2009
Vom 23. bis zum 27. Februar 2009, hielten die 1m und 2m ihre Musikwoche ab, um ihre musikalischen Kenntnisse zu vertiefen. Unter Führung unseres bewährten Musiklehrerteams wurde den Schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Bilder von der 2m gibt es unter diesem Link.

WINTERSPORTTAG AM 2. FEBRUAR 2009
Am Montag, dem 2. Februar 2009, veranstaltete die Hauptschule Axams einen Wintersporttag. Die Schüler und Schülerinnen entschieden sich Wochen vorher für eine der angebotenen Wintersportarten: Schilaufen, Snowboarden, Rodeln, Winterwanderung oder Eislaufen. Den Schülern gefiel die Abwechslung zum normalen Schulalltag und waren mit Begeisterung bei der Sache. Bilder davon gibt es unter diesem Link.

KINDER DES OLYMP MIT "DER FREISCHÜTZ" IM JÄNNER 2009
Ende Jänner war die Theatergruppe "Kinder des Olymp" in der Hauptschule Axams zu Gast. Sie präsentierten das bekannte Stück "Der Freischütz" von Carl Maria von Weber. Bei dieser Aufführung wurden die Schüler in das Stück miteinbezogen und durften einige Rollen übernehmen, ganz nach dem Prinzip des interaktiven Theaters. Den Schülern gefiel es sehr gut, eine andere Form des Musiktheaters kennenzulernen. Fotos von dieser Aufführung findet man unter diesem Link.

BUDDY-PROJEKT IM SCHULJAHR 2008/09
Seit Herbst 2008 wird das Buddy-Projekt an der Hauptschule Axams durchgeführt. 17 Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen unterstützen die Erstklässler beim Einstieg in die neue Schule. Die Großen helfen auch auf dem Pausenhof und schlichten Meinungsverschiedenheiten im Bus und auf dem Schulweg. Bei schwierigen Hausübungen stehen sie ab und zu mit Rat und Tat zur Seite. Das Mitgestalten des Faches Soziales Lernen bereitet ihnen besonders viel Vergnügen. Nach den Weihnachtsferien werden die Buddys das Projekt "Bewegte Pause" mitgestalten. Fotos gibt es unter diesem Link.

4. KLASSEN IM DEUTSCHEN MUSEUM AM 11. DEZEMBER 2008
Am 11. Dezember 2008 fuhren die 4. Klassen nach München. Ziel war das berühmte Deutsche Museum. Das Angebot war eine Bereicherung für den Physik- und Chemieunterricht. Die breitgefächerte Auswahl an verschiedenen Attraktionen des Museums konnte die Schüler stark begeistern. Bilder von dieser Exkursion findet man unter diesem Link. Wer sich für das vielfältige Angebot des Deutschen Museums näher interessiert, kann diese Internetseite besuchen: www.deutsches-museum.de.

SPIELEMESSE AM 5. DEZEMBER 2008
Elf Klassen besuchten am Freitag, dem 5. Dezember 2008, die alljährlich stattfindende Spielemesse in der Olympiaworld in Innsbruck. Neue interessante Spiele standen zur Auswahl und machten den Schülern der Hauptschule Axams eine Menge Spaß. Bilder davon gibt es unter diesem Link.

INFORMATIONSABEND FÜR 4. KLASSEN AM 4. DEZEMBER 2008
Wie jedes Jahr organisierte die Hauptschule Axams am Donnerstag, dem 4. Dezember 2008, einen Informationsabend für die Schüler der 4. Klassen und deren Eltern bezüglich weiterführender Schulen. Es wurden Vertreter der AHS, BHS, BHMS und der Polytechnischen Schule Axams eingeladen, um ihren jeweiligen Schultyp vorzustellen. Diese Veranstaltung begann in der Aula der HS-Axams. Es war auch ein Vertreter des AMS für diejenigen, die nächsten oder übernächsten Sommer eine Lehre beginnen wollen, anwesend. Nach der allgemeinen Vorstellung standen die Bildungsberater auch für Einzelgespräche zur Verfügung. Bilder von diesem Informationsabend gibt es unter diesem Link.

SCHULBEGINN 2008/09
Am Montag, dem 8. September 2008, begann das Schuljahr 2008/09. Nach der Klasseneinweisung feierten wir gemeinsam unseren Eröffungsgottesdienst. Der Rest der Woche wurde nach einem provisorischen Stundenplan unterrichtet. Der offizielle Stundenplan, der für das gesamte Schuljahr gilt, trat am Montag, dem 15. September 2008, in Kraft.

RENOVIERUNG DER HAUPTSCHULE AXAMS
Im Sommer 2008 stand der 2. Teil der Renovierungs- bzw. Umbauarbeiten an der Hauptschule Axams auf dem Programm, wo man sich auf den Westtrakt des Gebäudes konzentrierte. Der 1. Teil wurde 2007 durchgeführt. Es wurde südseitig ein neuer Mitteltrakt errichtet und einige schon bestehende Räumlichkeiten renoviert.
Im Mittelpunkt standen dabei die Aula, das Lehrerzimmer bzw. die Direktion und die neuen Klassen. Speziell die Ausstattung dieser Klassen sorgte für Furore. Es wurden dort interaktive (digitale) Tafeln errichtet. In Tirol ist die Hauptschule Axams somit eine der Vorreiter. Einen Überblick über den 1. Teil der Renovierungen, Umbauten und Neuerungen finden Sie unter diesem Link.

SCHULJAHRE 2002/03 BIS 2007/08